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Wie bekomme ich eine (neue) elektronische Gesundheitskarte?
Wenn Sie bei uns versichert sind, erhalten Sie auch Ihre elektronische Gesundheitskarte von uns. Wie das geht und wie Sie z. B. bei Verlust eine neue Karte bekommen, erklären wir Ihnen hier.
Wie bekommen Sie eine elektronische Gesundheitskarte, wenn Sie neu bei uns versichert sind?
Sie erhalten automatisch eine kostenfreie elektronische Gesundheitskarte von uns. Dafür benötigen wir ein aktuelles Foto von Ihnen. Anschließend senden wir Ihnen Ihre Karte per Post zu.
Laden Sie Ihr Foto oder Passbild mit dem Formular hoch oder nutzen Sie hierfür die mhplus Service-App.
Ihre Gesundheitskarte läuft ab?
Die Gesundheitskarte ist nicht unbegrenzt gültig, sondern hat eine begrenzte Laufzeit. Diese ist auf der Rückseite der Karte vermerkt. Rechtzeitig vor dem Ende der Laufzeit erhalten Sie von uns per Post eine neue Karte.
Sie haben Ihre Karte verloren?
Wenn Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte verloren haben, können Sie jederzeit vor Ablauf der Frist eine neue Karte beantragen.
Sie haben Ihre eGK verloren? Informieren Sie uns über das „Kontaktformular“.
Sie möchten auch medizinische Daten auf Ihrer Karte speichern lassen?
Jede neue Karte enthält automatisch den Chip, der sie zur elektronischen Gesundheitskarte macht. Nicht automatisch hingegen enthält sie die zusätzlichen digitalen Angebote, wie einen elektronischen Medikationsplan oder Notfalldaten. Diese können Sie auf Ihren Wunsch von einem Arzt oder einer Ärztin anlegen und auf Ihrer Karte speichern lassen. Hierfür benötigen Sie eine 6-stellige PIN, durch die Ihre persönlichen Daten auf der Karte geschützt werden.
Der besondere Schutz für Ihre persönlichen Gesundheitsdaten macht es auch erforderlich, dass wir vor der Zusendung der PIN Ihre Identität überprüfen müssen. Nur wenn auf diese Weise zweifelsfrei nachgewiesen wird, dass Sie selbst die PIN beantragt haben, schicken wir sie Ihnen per Post zu.
In diesem Brief sind Ihre 6-stellige PIN und Ihre PUK enthalten – die PIN als Ihre Geheimzahl, die PUK als sogenannter Entsperr-Schlüssel, wenn Sie Ihre PIN vergessen oder verloren haben. Bitte teilen Sie Ihre Geheimzahl mit niemandem, auch nicht mit Ihrem Arzt beziehungsweise Ihrer Ärztin oder unserem Personal – es geht um die Sicherheit Ihrer Gesundheitsdaten.
Mögliche Verfahren, um Ihre Identität zu überprüfen:
- Persönliche Identifizierung in einer unserer Geschäftsstellen
- über den Registrierungsprozess in der elektronischen Patientenakte (via Postident-Verfahren oder eID des Personalausweises)
Sie wollen eine neue eGK? Jetzt beantragen!
Quiz
Welche der folgenden Aussagen über die elektronische Gesundheitskarte stimmen?
(So geht`s: Markieren Sie die zutreffenden Antworten.)